Das Smartphone feiert Geburtstag

Dieses Jahr feiert das Smartphone seinen 25. Geburtstag. Auf der Cebit-Messe präsentierte Nokia am 15. August 1996 das erste internetfähige Mobiltelefon – den Nokia 9000 Communicator. Die Kombination von Handy und Taschencomputer ermöglichte erstmals die Nutzung von Telefon, Fax, SMS, E-mail und einem Internet-Browser mit nur einem einzigen Gerät, das vollständig mobil war. Der Communicator von Nokia leitete damit die Erfolgsgeschichte multifunktionaler und internetfähiger Mobiltelefone ein, die heute den Produktnamen Smartphone haben.

BU fehlt Alt Text

Smartphone.25 – Erzähl mal!

Seit der Markteinführung des Communicators ist viel passiert. Anfangs als „Büro im Westentaschenformat“ vermarktet, gehört das Smartphone mittlerweile zur Alltagskultur. Es ist Schaltzentrale des digitalen Lebens und hat unser Informations- und Kommunikationsverhalten weitreichend verändert.

Wir wollten wissen, wie genau das Smartphone die digitale Kultur beeinflusst hat. Anlässlich des 25-jährigen Smartphonejubiläums haben wir deshalb das Projekt Smartphone.25 – Erzähl mal! ins Leben gerufen. Startschuss war ein Sammlungsaufruf im Mai 2021. Zahlreiche Teilnehmer:innen haben uns seitdem ihre alten Handys- und Smartphones zugeschickten, die sie im Lauf ihres Lebens bislang benutzt haben, und ihre persönliche Nutzungsgeschichte erzählt. Eine Auswahl der Smart Storys stellen wir Ihnen hier vor und beleuchten damit die kulturelle Bedeutung und die technische Entwicklung des Smartphones. Zusätzlich informieren wir Sie mit Objekten aus unserer Sammlung über die Geschichte des Smartphones und laden Sie in einer partizipativen Ausstellungseinheit zum Thema Überall und digital ein, sich mit digitalen Objekten aktiv an unserer Sammlungsarbeit zu beteiligen. Bis Ende des Jahres können Sie auch an unserem Sammlungsaufruf teilnehmen. Erzählen Sie! Wir freuen uns auf ihre persönliche Smart Story.

Smart Storys

Vom ersten Handy zum aktuellen Smartphone. Hier präsentieren wir Ihnen eine erste Auswahl der Smart Storys, die wir durch unsere Sammlungsaufruf erhalten haben. Diesen Bereich werden wir bis Ende des Jahres seriell erweitern und so das Jubiläumsjahr weiter begleiten.

Überall und jederzeit

Machen Sie mit und erweitern Sie unsere Sammlung. Dieser Bereich skizziert den zeitgenössischen Alltag mit dem Smartphone und lädt mit partizipativen Angeboten zum Mitmachen ein. Hier können Sie unsere Sammlung mit digitalen Objekten erweitern und über Ihr eigenes Verhältnis zu Ihrem digitalen Begleiter sinnieren.

Smartphonegeschichte

Das Smartphone ist ein digitaler Tausendsassa mit einer spannenden Geschichte. Hier erfahren Sie mehr über den Nokia 9000 Communicator, seine digitalen Vorfahren und „smarten“ Nachfahren, die ihren IQ neuerdings auch mit künstlicher Intelligenz steigern.

Sammlungsaufruf – Erzähl mal!

Bis Ende des Jahres können auch Sie noch an unserem Sammlungsaufruf teilnehmen. Hier gelangen Sie zum Sammlungsaufruf, um uns Ihre persönliche Smart Story zu erzählen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!